Audio-Dateiformate

PCM-Formate

Damit Sie Ihre Musik in vollen Zügen genießen können, bietet Audirvana einen universellen Service, der alle benötigten Formate unterstützt, so dass Sie Ihre Audiodateien abspielen können, ohne sie verändern oder herabstufen zu müssen. Es gibt zwei Hauptfamilien von digitalen Audioformaten: Pulse Code Modulation (PCM) und Direct Stream Digital (DSD).

Das PCM-Protokoll ist das bei weitem am häufigsten verwendete in Computern. Das PCM-Protokoll ist das bei weitem am häufigsten verwendete in Computern. Es wird von Computern nativ unterstützt und beschreibt jede Probe unabhängig von den vorherigen in absoluten Werten. Es ist die Grundlage des WAV-Formats oder des AIFF von Apple, das Metadaten enthält. Je nach dem Takt, der zur Digitalisierung einer PCM-Datei verwendet wird, kann sie 44.100 oder 48.000 Samples pro Sekunde haben (oder ein Vielfaches dieser Werte: 88,2 kHz, 176,4kHz, 96kHz, 192kHz usw.). Jeder Wert wird auf einer Skala von ±32.767 quantifiziert (vorzeichenbehaftete 16-Bit-Binärcode-Kodierung). Mit 24 Bit haben wir mehr Werte, die die dynamischen Nuancen subtiler reproduzieren, aber die Geschwindigkeit und die Größe der Dateien steigen. Das CD- oder Red-Book-Format beispielsweise enthält eine Abtastrate von 44,1kHz mit 16 Bit in Stereo, d.h. eine Bitrate von 1.411 kb pro Sekunde (1.411k = 44100 x 16 x 2). Darüber hinaus gibt es die Formate High Resolution (HiRes), High Definition (HD) oder Studio Master.

Zur Verwaltung großer Abtastraten, einschließlich der Dateigrößen und des benötigten Speicherplatzes, wurden Komprimierungsformate entwickelt, die es ermöglichen, das senderseitige Signal zu kodieren und dann während der Wiedergabe zu dekodieren, daher der Ausdruck CODEC (Codierungs- und Dekodierungskontraktion). Die Komprimierung kann verlustfrei erfolgen ( FLAC, Apple Lossless-ALAC, WMA Lossless, WavPack und APE-Formate). Oder sie kann verlustbehaftet sein, mit der Löschung von kleineren Audiodaten, die durch dominantere Daten verdeckt sein sollen, und mit Datenraten, die oft zwischen 128 kbps und 320 kbps liegen, d.h. zwischen 10 und 4 Mal weniger Daten als das CD-Format (MP3, WMA, AAC usw.).

MQA-Format

Audirvana war die erste Anwendung in seiner Kategorie, die MQA (Master Quality Authenticated) integrierte, ein neueres PCM-Format, das die Studio-Master-Audioqualität in einer Datei wiedergibt, die klein genug ist, um gestreamt oder heruntergeladen werden zu können. Die Verwendung eines DAC mit dem "MQA-Decoder" maximiert die MQA-Qualität. Wenn Ihr DAC ein "MQA-Renderer" ist, wird die Decodierung zwischen Anwendung und DAC gemeinsam genutzt, wodurch die gleiche optimale Qualität garantiert wird. Schließlich kann Ihr DAC, selbst wenn er nicht MQA-kompatibel ist, die Dateien trotzdem lesen, und Sie profitieren von ihrer hohen Auflösung, insbesondere von einer zweifachen Abtastung.

DSD-Format

DSD ist ein von Sony und Philips entwickeltes Protokoll. Es basiert auf der binären Kodierung von Ton mit einer sehr hohen Abtastrate, die 64 bis 128 Mal so hoch ist wie die der CD. Es bietet daher eine sehr gute Impulsantwort. Der Code kann nur zwei Werte haben: +1 (wenn das Signal nach oben geht) oder -1 (wenn das Signal nach unten geht). Die Impulsdauern bestimmen also die Amplitude des Signals (Pulse Density Modulation).  

Wenn Ihr Computer und Ihr DAC ebenfalls kompatibel sind, dann können Sie die DSD-Wiedergabe von Anfang bis Ende genießen.

 

Der ASIO-Treiber unter Windows unterstützt nativ das DSD-Format. Unter MacOS und mit Wasapi kann die native DSD-Wiedergabe immer noch an einen kompatiblen DSD-DAC erfolgen, indem in den Audirvana-Audioeinstellungen das Protokoll "DSD über PCM" ausgewählt wird, das ein natives DSD-Signal in dem vom Betriebssystem als PCM angesehenen Format weiterleitet. Beachten Sie jedoch, dass dadurch die maximal nutzbare Abtastfrequenz des DACs halbiert wird.

Selbst wenn Ihr DAC nicht nativ DSD-kompatibel ist, ermöglicht Ihnen Audirvana die Dekodierung und das Lesen aller DSD-Dateien sowie der ISO-Abbilder von SACD-Disks.

Da das DSD-Format aus einer sehr hochfrequenten Binärzifferkodierung (0 oder 1) besteht, können seine Abtastwerte nicht multipliziert oder geteilt werden, es sei denn, sie werden nach unten in PCM und dann wieder in DSD konvertiert. Natives DSD erlaubt also keine digitale Verarbeitung wie z.B. Lautstärkeregelung oder EQ.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung zu gewährleisten.

Audio File Formats

PCM Formats

To help you fully enjoy your music, Audirvana offers a universal service that supports all the formats you need so you can play your audio files without having to modify or downgrade them. There are two main families of digital audio formats Pulse Code Modification (PCM) and Direct Stream Digital (DSD).

 

The PCM protocol is by far the most widely used in computers. It is supported natively by computers and describes each sample in absolute value independently of the previous ones. It is the basis of the WAV format, or Apple’s AIFF, which includes metadata. Depending on the clock used to digitize a PCM file, it can have 44,100 or 48,000 samples per second (or multiples of these values: 88.2 kHz, 176.4kHz, 96kHz, 192kHz, etc.). Each value is quantified on a scale of ±32,767 (signed 16-bit binary code encoding). With 24bits, we have more values reproduce more subtly the dynamics nuances, but the speed and size of the files increase. The CD or Red Book format, for example, contains a 44.1kHz sampling rate with 16 bits in stereo, i.e. a bit rate of 1,411 kb per second (1,411k = 44100 x 16 x 2). Beyond that are the High Resolution (HiRes), or High Definition (HD) or Studio Master formats.

 

To manage large sampling rates, including the file sizes, and storage space they require, compression formats have been developed that allow the transmitter-side signal to be encoded and then decoded during playback, hence the expression CODEC (coding and cecoding contraction). Compression may be lossless ( FLAC, Apple Lossless–ALAC, WMA Lossless, WavPack, and APE formats). Or it may be lossy, with the deletion of minor audio data supposed masked by more dominant data , and with data rates often between 128 kbps and 320 kbps, i.e. between 10 and 4 times less data than the CD format (MP3, WMA, AAC, etc.).

MQA Format

Audirvana was the first application in its category to integrate MQA (Master Quality Authenticated), a more recent PCM format that reproduces studio-master audio quality in a file small enough to be streamed or downloaded. Using a DAC with the “MQA decoder” maximizes MQA quality. If your DAC is an “MQA renderer,” decoding is shared between application and DAC, guaranteeing the same optimal quality. Finally, even if your DAC is not MQA-compatible, it can still read the files, and you benefit from their high resolution, especially from a two-fold sampling.

DSD Format

DSD is a protocol developed by Sony and Philips. It is based on binary encoding of sound at a very high sampling rate that is 64 to 128 times that of the CD. It thus offers very good impulse response. The code can have only two values: +1 (if the signal goes up) or -1 (if the signal goes down). Thus the pulse durations determine the amplitude of the signal (Pulse Density Modulation).  

If your computer and your DAC are compatible as well, then you can enjoy end-to-end DSD playback.

 

The ASIO driver on Windows supports natively the DSD format. On macOS and with Wasapi, native DSD playback can still be achieved to a compatible DSD DAC by selecting “DSD over PCM” protocol in the Audirvana audio settings, which passes a native DSD signal in what the OS believes to be PCM. Keep in mind however that it halves the DAC’s maximum usable sampling frequency.

Even if your DAC isn’t natively DSD compatible, Audirvana allows you to decode and read all your DSD files, as well as SACD disc ISO images.

Since the DSD format consists in a very high frequency binary digits encoding (0 or 1), its sample values can’t be multiplied or divided, unless converted down to PCM and then back to DSD. So native DSD doesn’t allow digital processing such as volume control or EQ.

This website uses cookies to ensure you get the best experience.