HD-Bibliotheksmanager

Audirvāna ist eine ideale Lösung zur Verwaltung und Organisation Ihrer gesamten Musik-Bibliothek.
Sie ist mit allen Audioformaten kompatibel und kann mit mehreren Quellordnern synchronisiert werden. Sie können die Informationen zu Ihrer Musik entweder manuell oder mit Hilfe einer automatischen Online-Suche nach fehlenden Daten anzeigen und aktualisieren. 

SYNCHRONISIERTER MEHRFACH-ZUGRIFF

Alle Ihre Dateien, alle Formate, wo auch immer
sie sind, sofort verfügbar

Unterstützung von HD-Audioformaten einschließlich Mehrkanal, DSD und MQA

synchronisierter Zugriff auf Ihre Musikordner ohne Größenbeschränkung inklusive iTunes/Music

Ziehen und Ablegen von neuen temporären
Titel in einer Abspielliste
Laden von abgespielten Tracks ohne gespeicherte Kopie oder Veränderung der Original-Audiodateien
Berechnung des Replay-Gains der Dateien eines Ordners für
eine gleichmäßige Klangpegelwiedergabe

NEUER VERBESSERTER METADATEN-EDITOR

Noch nie war es so einfach, alles über seine Musik zu wissen

Datenbank, die intern verwaltet wird und dadurch eine schnelle Anzeige und Navigation ermöglicht
Display und Fenster zum Bearbeiten von Metadaten in der Werkzeugleiste

Wiederherstellung fehlender Metadaten in der Bibliothek

Informationsfelder für klassische Musik
Ansichten von Künstlern und Alben

Audirvāna unterstützt nativ alle Audioformate, auch Mehrkanal, die von Musik-Profis und -Fans verwendet werden, etwa WAV, AIFF, FLAC, ALAC, MQA und DSD usw., wobei es außer dem DAC selbst keine Auflösungsgrenze gibt, typischerweise 32 Bit bei einer Abtastrate von 768 kHz (oder DSD512).


Audirvāna holt Ihre Musik auch dort ab, wo sie gespeichert ist. Wir haben das Hinzufügen von Musik in Audirvāna vereinfacht, indem wir eine einfache Option zum Ziehen und Ablegen von neuen Dateien direkt in eine Wiedergabeliste eingebaut haben.


Für eine dauerhaftere Hinzufügung können Sie verschiedene Ordner, die Ihre Musik enthalten, über das Menü "Lokal" in den Einstellungen synchronisieren. Audirvāna aktualisiert die Bibliothek dann automatisch bei jedem Start. Wenn Sie Mac benutzen, können Sie auch Ihre iTunes-Musikbibliothek auf die gleiche Weise synchronisieren. Die Ordner können direkt auf Ihrem Computer oder auf einer externen Festplatte gespeichert werden, die über USB oder ein Netzwerk angeschlossen ist, z. B. auf NAS.


Ihre gespeicherten Dateien bleiben intakt. Audirvāna kopiert und verarbeitet die Datei, die Sie abspielen, on the fly, ohne sie im Speicher zu behalten. Nur die Metadaten Ihrer Dateien können von der App aus geändert werden, wenn Sie dies wünschen.


Um schließlich Lautstärkesprünge während der Wiedergabe zwischen den verschiedenen Titeln einer Wiedergabeliste zu vermeiden, können Sie mit dem Modus „Replay Gain“ die Lautstärke zwischen den Titeln automatisch anpassen und einen gleichmäßigen Wiedergabepegel wahren. Die Einstellung basiert auf einer Schallpegelreferenz für jeden Track, entsprechend den Normen EBU R128- und DR. Wenn die Referenz in den Metadaten des Tracks nicht verfügbar ist, wird sie von Audirvāna berechnet. Der Replay Gain kann auch auf Songs angewendet werden, die von einem Partnerdienst gestreamt wurden, sofern dieser diese Informationen zur Verfügung stellt, wie etwa TIDAL.

Metadaten nennt man die nicht-musikalischen Informationen, die in einer Audiodatei enthalten sind, z. B. der Titel, das Album, der Künstler, der Komponist, das Jahr oder das Cover-Artwork. Metadaten sind unerlässlich, um Ihre Musikdateien zu durchsuchen, zu identifizieren und zu sortieren.


Wir wollten ihnen den Platz geben, den sie in Ihrem Musikerlebnis verdienen. Unser neuer Metadaten-Editor wurde für Sie komplett überarbeitet und zur Werkzeugleiste eingefügt, damit Sie die Metadaten eines ausgewählten oder abgespielten Titels einfach anzeigen, ändern und ergänzen können. Dazu gehört ein spezieller Bereich für klassische Musik mit den entsprechenden Informationen (Solist, Dirigent, Ensemble, Instrument, Stil und Periode).
Eine Datenergänzungsfunktion ist jetzt auch verfügbar. Wenn diese Funktion aktiviert ist, können Sie einige Informationen abrufen, die für einen ausgewählten Titel, ein Album oder einen Interpreten fehlen könnten, in Online-Datenbanken aber verfügbar sind (außer Bilder). Wenn Sie es wünschen, kann die App auch vorhandene unvollständige oder ungenaue Daten überprüfen und ersetzen.


Wenn die Ergänzungsfunktion nicht aktiviert ist, fügt Audirvāna keine neuen Metadaten zu Ihren Dateien hinzu. Die Software erstellt nur einen automatischen Albumnamen (unter Verwendung des Namens des Albumordners). Jede Änderung, die Sie manuell vornehmen, wird sowohl in der Audirvāna-Datenbank als auch in der Originaldatei gespeichert, so dass Sie Ihre Audiodateien und die zugehörigen Informationen viel einfacher bewahren können.


Beachten Sie, dass die Metadaten der Titel und Alben bei Wiedergabe von einem Streaming-Dienst angezeigt, aber nicht geändert werden können. Sie werden von Musiklabels zur Verfügung gestellt und beschränken sich oft auf das Cover, den Titel, das Album und den Künstler. Einige Streamingdienste wie QOBUZ beziehen viel mehr Metadaten ein, zum Beispiel den Namen des Komponisten.


Wenn Sie eine CD rippen, können Sie Ihren CD-Ripper verwenden, um die Metadaten online zu behalten, da die Dateien auf einer CD keinerlei Informationen enthalten. Wenn Sie eine SACD rippen, müssen Sie eine DSF- oder DFF-Datei erzeugen, um Ihre Metadaten in Audirvāna ändern zu können. Audirvāna bearbeitet keine Datenblätter.

HD Library Manager

Audirvāna is an ideal solution to manage and organize your local music library.
Compatible with all audio formats, it can synchronize with multiple source folders. You can view and update the information about your music either manually or by using an automatic online search for missing data. 

SYNCHRONIZED MULTI-ACCESS

All your files, all formats, wherever
they are, accessible immediately

support of HD audio formats including multi-channel, DSD and MQA

synchronized access to your music folders without size limitation including iTunes/Music

drag and drop addition of new temporary
tracks to a playlist
loading of tracks played without stored copy or modification of the original audio files
calculation of the replay gain of a folder’s files for 
a consistent sound level playback

NEW ENHANCED METADATA EDITOR

Knowing everything about your music has never been easier

base internally managed allowing fast display and navigation
display and edit metadata window in the toolbar

recovery of missing metadata in the library

information fields for classical music
artists and albums views

Audirvāna natively supports all audio formats, including multi-channel, used by professionals and music enthusiasts such as WAV, AIFF, FLAC, ALAC, MQA and DSD etc., with no resolution limit other than the DAC itself, typically 32 bits and a sampling rate of 768 kHz (or DSD512).


Audirvāna also fetches your music where it is stored. We have simplified the addition of music process in Audirvāna, with an easy drag and drop option of new files directly into a playlist.


For a more permanent addition, you can synchronize different folders containing your music from the ‘local’ menu in the settings. Audirvāna will then automatically update the library at each startup. If you are a Mac user, you can also synchronize your iTunes Music library in the same manner. Folders may be directly stored on your computer, or on an external hard drive connected via USB or a network, on a NAS for example.


Your stored files remain intact. Audirvāna copies and processes the file you play on the fly without keeping it in memory. Only your files’ metadata can be modified from within the app if you choose to.


Finally, in order to prevent volume jumps during playback between a playlist’s different tracks, the Replay Gain mode allows you to automatically adjust the volume between tracks and maintain a consistent playback level. The adjustment is based on a sound level reference for each track, according to the EBU R128 and DR standards. If the reference is not available in the track’s metadata, Audirvāna will calculate it. The Replay Gain can also be applied to songs streamed from a partner service provided that it makes this information available, such as TIDAL.

Metadata refers to the non-musical information contained in an audio file, for example the title, album, artist, composer, year, or cover artwork. Metadata is essential for browsing, identifying, and sorting your music files.


We wanted to give them the place they deserve in your musical experience. Entirely redesigned for you, our new metadata editor has been added in the toolbar to allow you to easily display, modify and complete a selected or played title’s metadata. This includes a specific section dedicated to classical music with its dedicated information (Soloist, Conductor, Ensemble, Instrument, Style and Period).
A data recovery function is also now available. When activated, it allows you to retrieve some information that could be missing for a selected track, album or artist and available on online databases (except images). If you wish to, the app can also check and replace incomplete or inaccurate existing data.


Audirvāna will not add new metadata to your files if the recovery feature is not enabled. The software only creates a default album name (using the name of the album folder). Every change you manually make is saved both in the Audirvāna database and in the original file, making it much easier for you to preserve your audio files and their related information.


Note that the tracks and albums’ metadata, when played from a streaming service can be displayed, but cannot be modified. They are provided by music labels and are often limited to the cover art, title, album and artist. Some streaming services like QOBUZ include much more metadata information, such as the name of the composer for example.


When ripping a CD, you can use your CD ripper to get the metadata online as the files on a CD do not contain any information. If you are ripping a SACD, you will need to generate a DSF or DFF file to be able to modify your metadata in Audirvāna. Audirvāna does not edit data sheets.