EXPERTENSTIMME

Pierre Jacquot

Toningenieur – hat insbesondere mit Ray Charles, Steve Lukather, Peter GABRIEL, Phil COLLINS, DEEP FOREST und Richard Galliano gearbeitet – Sound Supervisor des Jazz in Marciac oder den Feierlichkeiten der NRJ Music Awards, ist als Berater und Lehrer am Abbey Road Institute und für Radio France tätig.

Pierre, wie definieren Sie Ihren Beruf?

Ein mit echter Leidenschaft ausgeübter Beruf, der mich auch mit meinen Kindheitsträumen verbindet! Ich hatte das Privileg, mit fast allen meinen „musikalischen Helden“ auf der Bühne und im Studio zusammenzuarbeiten! Ich habe sogar das Glück, heutzutage in renommierten Institutionen wie dem Abbey Road Institute und mehreren Universitäten unterrichten zu können.

 

Welche Rolle spielt dabei das Hören von Musik?

Natürlich eine herausragende Rolle. Mein ganzes Universum dreht sich um den schönen musikalischen Klang! Und für mich gibt es zwei sehr unterschiedliche Arten zu hören. Das professionelle Hören findet normalerweise zur Hauptsendezeit im Studio statt, ohne jegliche Ablenkung. Und das eher audiophile Hören, das oft bei mir zuhause in meinem Sound Room stattfindet, wenn alle im Haus schlafen, mit einem HD800-Kopfhörer von Sennheiser über meinen Ohren.

"Für zukünftige Top-Sound-Profis wird die Frage nicht einmal gestellt werden müssen..."

Wie viel Wert legen Sie auf Tonqualität?

Ich bin der Meinung, dass wir als Audiospezialisten in gewisser Weise die Garanten ihrer Integrität sind. Es ist so frustrierend, Wochen oder Monate mit der Produktion eines Albums zu verbringen, und es dann in einer verunstalteten Version auf in dieser Hinsicht skrupellosen Vertriebsplattformen zu hören. Dies ist eines der ersten Prinzipien, die wir unseren Schülern vermitteln wollen: das Erfordernis der Qualität!

 

Wie lange sind Sie Bienen mit Audirvana? Was dachten Sie, als Sie es entdeckt haben?

Ich habe Audirvana vor ungefähr 5 Jahren entdeckt. Für mich schien bis zu dieser Zeit hochwertiges Hören mithilfe eines Computers unmöglich, so praktisch dies auch sein mochte. Als ich Audirvana entdeckte, änderten zunächst meine McIntoshs und dann meine PCs ganz einfach ihren Status. Mit hochwertigen externen Konvertern ausgestattet, sind sie zu meinen bevorzugten Hörplattformen geworden.

 

Wie bewerten Sie das Hören mit Audirvana von Ihrem Computer aus im Vergleich zu anderen Geräten?  

Ich höre fast nur noch Musik über den Computer und meinen großen audiophilen Player, die beide mit einem Hochleistungs-DAC ausgestattet sind.

 

Sprechen Sie mit anderen über Audirvana?

Ja, wann immer ich kann… ich flehe meine Schüler an, mit dem Hören über iTunes oder Youtube aufzuhören! Es ist zu einem Spiel geworden, sie jeweils zu Beginn ihres Kurses in einem „Blind Test“ einige Vergleiche der vier oder fünf auf dem Markt vorhandenen Möglichkeiten machen zu lassen! Es ist unvermeidlich... wir wählen immer und immer wieder Audirvana! Klarheit und Transparenz der Wiedergabe, Abwesenheit von Nebengeräuschen der Stromversorgung und eine unbestreitbare spektrale und geografische Tiefe, unabhängig von der Qualität des Mediums. Mit echten Quellen in hoher Auflösung wird die Demonstration natürlich noch effizienter! Für zukünftige großartige Toningenieure stellt sich die Frage überhaupt nicht...

 

Was sind, abgesehen von Musik, Ihre Leidenschaften?

Ich bin Motorradfahrer und Flugzeugpilot… na ja… wenn ich noch Zeit zum Fliegen finde (was immer weniger der Fall ist!)

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung zu gewährleisten.

EXPERT VOICE

Pierre Jacquot

Sound Engineer – has notably worked with Ray Charles, Steve Lukather, Peter Gabriel, Phil Collins, Deep Forest and Richard Galliano – Sound Supervisor of Jazz in Marciac and the NRJ Music Awards ceremony, acts as a consultant and teacher at the Abbey Road Institute and Radio France.

Pierre, how would you define your profession?

A real passionate profession which has invaded everything but has also brought me in touch with all my childhood dreams! I’ve had the privilege of collaborating with almost all of my “musical heroes” on stage and in the studio! I even have the chance to teach it today in prestigious institutions such as the Abbey Road Institute and several universities.

 

What role does listening to music play in your life?

A prominent role, of course. My whole universe revolves around beautiful musical sounds! And for me, there are two very distinct types of listening. Professional listening usually takes place in the studio, necessarily involving very close listening, with all distractions eliminated. More audiophile listening is often done at home in my sound room, when the household is asleep, with Sennheiser HD800S headphones on my ears

"For future top sound professionals, the question won't even need asking..."

How much attention do you pay to sound quality?

I consider that as sound professionals, we are to some extent the guarantors of its integrity. It’s so frustrating to spend weeks or months on an album and hear it in a degraded version on platforms with few scruples in this regard. This is one of the first principles we strive to convey to our students: the requirement for quality!

 

How long have you been using Audirvana? What did you think when you discovered it?

I discovered Audirvana about 5 years ago. For me, up until then quality listening couldn’t be done via the computer, however practical. When I discovered Audirvana, first my Macintoshes and then my PCs simply changed status. Equipped with quality external converters, they’ve become my favourite listening platforms.

 

How do you rate listening from your computer with Audirvana compared with other equipment?  

When I listen to music now, I hardly ever use anything other than the computer and my big audiophile player, both equipped with high-performance DACs.

 

Do you talk to people about it?

Yes, whenever I can… and I beg my students to stop listening on iTunes and YouTube! It’s become a game to have them do some “blind test” comparisons of the four or five possibilities that exist on the market at the very start of their course!   Inevitably… we choose Audirvana time after time! For the clarity and transparency of the diffusion, the absence of interference from power supply noise, and the indisputable spectral and geographic depth, whatever the quality of the medium. Of course, when you have real sources in high definition… the demonstration becomes even more efficient! For future top sound professionals, the question won’t even need asking…

 

What are your passions outside of music?

I’m a biker and an aeroplane pilot… well… when I still find the time to fly (increasingly rare!)

This website uses cookies to ensure you get the best experience.