EXPERTENSTIMME

Cyril Borri

Toningenieur mit Spezialisierung auf Live - hat Hunderte von Shows und Konzerten für Festivals wie Mawazine oder das Jazzfestival von Nizza sowie für philharmonische Orchester, Musicals wie Starmania und Notre Dame de Paris und für renommierte Künstler wie Jean-michel Jarre, Indochine, Michel Sardou, Florent Pagny, France Gall, Véronique Sanson und Christophe durchgeführt und geleitet. Er ist Ausbilder bei UBITECH und ARCALYA.

Cyril, wie würden Sie Ihren Beruf definieren?

Ich bin Tontechniker für Live, Tourneen und Events. Ich mache diesen Job seit 30 Jahren und kann heute auf allen Ebenen eingreifen, sei es das Design und die Gesamtleitung des Soundsystems für eine Show oder die Front-of-House-Mischung für ein Konzert. Mein Job ist es, im Dienst der Menschen zu stehen, sowohl der Zuschauer als auch derjenigen, die ihre Botschaft vermitteln wollen. Ich muss dafür sorgen, dass diese Botschaft so weit und so originalgetreu wie möglich vermittelt wird. Als Teenager war ich fasziniert von einem Gloria-Estefan-Konzert in Puerto Rico, das im Fernsehen kurz vor einer Reportage über dieses Land übertragen wurde. Der auffällige Kontrast zwischen der Freude, die von dieser unglaublichen Show ausging, und den schrecklichen Lebensbedingungen in diesem Land ließ mich plötzlich die Kraft dieser Show verstehen und brachte mich dazu, an diesem Zauber teilhaben zu wollen. Wenn wir dafür genutzt werden können, ist das schon eine ganze Menge. Ich bin immer wieder gerührt, wenn ich Menschen im Publikum sehe, die alles zu vergessen scheinen und eine gute Zeit haben.

 

Welche Rolle spielt dabei das Hören von Musik?

Ich bin Tontechniker für Live, Tourneen und Veranstaltungen. Ich mache diesen Job seit 30 Jahren, und ich kann heute auf allen Ebenen eingreifen, ob es sich nun um das Design und die Gesamtleitung der Tonanlage für eine Show oder die Front-of-House-Mischung für ein Konzert handelt. Meine Aufgabe besteht darin, den Menschen zu Diensten zu sein, sowohl den Zuschauern als auch denen, die ihre Botschaft vermitteln wollen. Ich muss sicherstellen, dass diese Botschaft so weit und so getreu wie möglich vermittelt wird. Als Teenager war ich fasziniert von einem Gloria-Esteban-Konzert in Puerto Rico, das kurz vor einer Reportage über dieses Land im Fernsehen übertragen wurde. Plötzlich machte mir der auffallende Kontrast zwischen der Freude, die von dieser unglaublichen Show ausging, und den schrecklichen Lebensbedingungen in diesem Land die Macht der Show bewusst und weckte in mir den Wunsch, an diesem Zauber teilzunehmen. Wenn wir dafür benutzt werden können, ist das schon eine ganze Menge. Es bewegt mich immer wieder, Menschen im Publikum zu sehen, die alles zu vergessen scheinen und sich amüsieren.

"Ich habe Audirvana ausprobiert und gekauft, überzeugt vom Einfluss der internen Verarbeitung des Computers".

Wie viel Wert legen Sie auf Tonqualität?

Ton ist mein Job. Ich habe gelernt, zuzuhören, darauf zu achten, was falsch läuft, dafür zu sorgen, dass jedes Glied der Kette sorgfältig ausgewählt und umgesetzt wird. Aber auch hier erfordert die Welt der Live-Shows eine Menge Zugeständnisse. Es ist vor allem eine Show, in der der Ton nur eine Komponente ist, sicherlich eine wichtige, aber nicht immer eine Priorität, selbst in einem Konzert. Wir müssen uns mit dem Licht und heute mehr und mehr mit Video begnügen. Folglich ist vor allem die Platzierung der Lautsprecher nicht immer optimal, ebenso wie die Mischposition vor der Bühne, die entscheidend ist, um den Ton während der Show in Echtzeit den Ereignissen, dem Publikum usw. anzupassen, und die manchmal an der falschen Stelle landet, wie z.B. unter dem Balkon in einigen Sälen. Wir kompensieren das, aber es ist manchmal frustrierend. Glücklicherweise bietet uns die Technik heute fabelhafte Werkzeuge. Tatsächlich gehöre ich zu einer Generation, die in den letzten 30 Jahren die digitale Revolution erlebt hat, die Produkte hervorgebracht hat, die mit dem, was man ihnen gibt, ziemlich erstaunliche Dinge bewirken. Die gesamte Ausrüstung, die wir benutzen, hat große Fortschritte gemacht.

 

Wie lange sind Sie Bienen mit Audirvana? Was dachten Sie, als Sie es entdeckt haben?

Der Ausgangspunkt war meine wachsende Frustration über die Verwendung von iTunes. Ich begann nach Online-Lösungen zu suchen und entdeckte Audirvana, ohne es gleich zu kaufen. Es muss gesagt werden, dass ich im Allgemeinen sehr aufmerksam auf das Phänomen der Psychoakustik bin und wie der Kontext einen glauben lassen kann, dass man etwas hört. Kurze Zeit später wies mich mein Freund Bertrand Chatenet, der ein großer Klangprofi ist, darauf hin, dass die Audio-Algorithmen der Vorschau und von iTunes auf dem Mac unterschiedlich sind, wobei erstere deutlich besser klingen. Daraufhin habe ich Audirvana ausprobiert und gekauft, überzeugt vom Einfluss der internen Verarbeitung des Computers. Ich hörte einen echten Unterschied mit einem eher qualitativen Gefühl. Ich teilte meine Entdeckung mit Bertrand, der ebenfalls meine Eindrücke bestätigte. Seither bin ich Audirvana treu geblieben.   

 

Wie bewerten Sie das Hören mit Audirvana von Ihrem Computer aus im Vergleich zu anderen Geräten?  

Heute spielt der Computer im Rundfunk eine zentrale Rolle. Er ist zum wichtigsten und wichtigsten Werkzeug in meinem Beruf geworden. Man hört nur noch durch ihn, es gibt nicht mehr wirklich eine dedizierte Quelle. Ich kann Audirvana nicht immer für Live-Übertragungen verwenden, denn ich muss mich reaktiv auf Ereignisse einstellen, zum Beispiel mit Übergangsfunktionen, die mich zwingen, Qlab, Abbleton live oder diese Art von Software zu verwenden.

 

Sprechen Sie mit anderen über Audirvana?

Ja. Natürlich nicht jeden Tag. Aber sobald mich jemand fragt, was ich benutze oder eine Alternative zu iTunes im Besonderen, empfehle ich es.

 

Was sind, abgesehen von Musik, Ihre Leidenschaften?

Ich versuche, mir die Zeit zum Leben zu nehmen, so viele Dinge wie möglich mit meinem Sohn zu teilen. Da ich am Wasser lebe, übe ich verschiedene Wasseraktivitäten aus.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung zu gewährleisten.

EXPERT VOICE

Cyril Borri

Sound Engineer specialising in Live - has participated and managed hundreds of shows and concerts for festivals such as Mawazine or the Nice jazz Festival, as well as for philharmonic orchestras, musicals such as Starmania and Notre Dame de Paris, and for renowned artists such as Jean-michel Jarre, Indochine, Michel Sardou, Florent Pagny, France Gall, Véronique Sanson and Christophe. He is a trainer at UBITECH and ARCALYA.

Cyril, how would you define your profession?

I am a sound engineer for Live, tours and events. I’ve been doing this job for 30 years and I can intervene today at all levels, whether it’s the design and overall management of the sound system for a show or the front-of-house mixing for a concert. My job is to be at the service of people, both spectators and those who want to get their message across. I have to make sure that this message is conveyed as widely and as faithfully as possible. As a teenager, I was fascinated by a Gloria Estefan concert in Puerto Rico that was broadcast on television just before a report on that country. Suddenly, the striking contrast between the joy that emanated from this incredible show and the terrible living conditions of this country made me understand the power of the show and made me want to participate in this magic. If we can be used for that, that’s already quite a lot. I find myself always moved by spotting people in the audience who seem to forget everything and have a good time.

 

What role does listening to music play in your life?

I am a sound engineer for Live, tours and events. I’ve been doing this job for 30 years and I can intervene today at all levels, whether it’s the design and overall management of the sound system for a show or the front-of-house mixing for a concert. My job is to be at the service of people, both spectators and those who want to get their message across. I have to make sure that this message is conveyed as widely and as faithfully as possible. As a teenager, I was fascinated by a Gloria Esteban concert in Puerto Rico that was broadcast on television just before a report on that country. Suddenly, the striking contrast between the joy that emanated from this incredible show and the terrible living conditions of this country made me understand the power of the show and made me want to participate in this magic. If we can be used for that, that’s already quite a lot. I find myself always moved by spotting people in the audience who seem to forget everything and have a good time.

"I tried and bought Audirvana convinced of the influence of the computer's internal processing."

How much attention do you pay to sound quality?

Sound is my job. I have learnt to listen, to pay attention to what is wrong, to make sure that each element of the chain is carefully chosen and implemented. But here too, the world of live show requires a lot of concessions. It is above all a show in which sound is only one component, certainly an important one, but not always a priority even in a concert. We have to make do with the lights and more and more today with video. As a result, the placement of the speakers in particular is not always optimal, as well as the mixing position in front of the stage, which is crucial to adjust the sound in real time during the show according to the events, the audience, etc., and which sometimes ends up in the wrong place, such as under the balcony in some halls. We compensate, but it is sometimes frustrating. Luckily today technology offers us fabulous tools. In fact, I am part of a generation that has experienced over the last 30 years the digital revolution that has brought products that do pretty amazing things with what you give them. All the equipment we use has made huge strides.

 

How long have you been using Audirvana? What did you think when you discovered it?

The starting point was my growing frustration with the use of iTunes. I started looking for online solutions and spotted Audirvana without buying it right away. It must be said that in general I am very attentive to the phenomenon of psycho-acoustics and how the context can lead you to believe that you are hearing something. Shortly afterwards, my friend Bertrand Chatenet, who is a great sound professional, pointed out to me that the audio algorithms of the preview and iTunes are different on the mac, the former sounding significantly better. As a result, I tried and bought Audirvana convinced of the influence of the computer’s internal processing. I heard a real difference with a more qualitative feeling. I shared my discovery with Bertrand who also confirmed my impressions. I have remained faithful to Audirvana ever since.   

 

How do you rate listening from your computer with Audirvana compared with other equipment?  

Today, the computer plays a central role in broadcasting. It has become the key and essential tool in my profession. You only listen through it, there is no longer really a dedicated source. I can’t always use Audirvana for live broadcasting because I need to adapt to events with a great deal of reactivity, with transition functions for example which force me to use Qlab, Abbleton live or this type of software.

 

Do you talk to people about it?

Yes. Not every day of course. But as soon as someone asks me what I use or an alternative to iTunes in particular, I recommend it.

 

What are your passions outside of music?

I try to take the time to live, to share as many things as possible with my son. Living by the water, I practice various water activities.

This website uses cookies to ensure you get the best experience.