EXPERTENSTIMME

Joe Vegna

Ton- und Mastering-Ingenieur und Musikproduzent
Joe hat an hunderten von Live-Shows und Studioaufnahmen mit Künstlern wie Land of Trees, Clara Alm, Dion Isaiah oder Mary Mi.
gearbeitet. Er besitzt ein Mastering-Studio außerhalb von Stockholm, Schweden.

Ich wollte etwas Einfaches, aber Leistungsstarkes und Transparentes.

Audirvāna erfüllte alle Kriterien, also habe ich es gekauft.

Und wow! Die ganze Musik wurde irgendwie zum Leben erweckt. Nicht auf eine gehypte Art und Weise,

einfach auf eine sehr natürliche Weise. Von diesem Tag an änderte sich meine Art des Hörens.

INTERVIEW

Joe, wie würden Sie Ihren Beruf definieren?

Sie hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Ich habe die meiste Zeit meines Lebens mit Live-Sound gearbeitet, seit ich 12 Jahre alt war und die Schuldiskotheken übernommen habe. Dann habe ich als Toningenieur Live-Shows und Tourneen in der ganzen Welt gemacht. Seit etwa 7 Jahren neige ich mehr und mehr zur Studioarbeit. Ich habe sowohl Aufnahmen als auch Mischungen gemacht, habe aber letztendlich meinen Platz im Mastering gefunden. Anfang dieses Jahres habe ich mein eigenes Studio komplett umgebaut und es endlich dort hin gebracht, wo ich es haben wollte. Dann kam die Pandemie, die mich zwang, mehr oder weniger nur noch Mastering-Arbeit zu machen. Und das macht mir wirklich Spaß.

Welche Rolle spielt das Hören von Musik in Ihrem Leben?

Musik zu hören IST Leben. Es ist alles, was ich bin. Wenn ich nicht wirklich Musik höre, spielt in meinem Kopf immer noch Musik. Wenn ich intensiv mit einem Lied arbeite, spielt sie in meinem Kopf so laut, dass sie mich nachts aufweckt. Und die Arbeit mit dem Mastering entspricht wirklich meiner Leidenschaft für Musik. Ich arbeite mit sehr viel Musik und es wird nie langweilig. Ich höre jeden Tag unglaubliche neue Musik, es ist einfach super duper!

"Wenn ich Musik wirklich hören und wirklich erleben will, muss sie von guter Klangqualität sein, da führt kein Weg daran vorbei."

Wie viel Aufmerksamkeit schenken Sie der Klangqualität?

Wissen Sie, damit habe ich mich schwer getan. Ich war tief unten im Kaninchenbau von 192kHz vs. 44.kHz vs. 24BIT vs. Kopfhörer vs. Spotify vs. Tidal vs. was auch immer ... Und meine Schlussfolgerung ist: Es kommt darauf an. Und der einfachste Weg, es zu erklären, könnte sein, es in "Musik hören" und "Musik hören" zu unterteilen. Wenn man Musik hört, kann sie in den Ohrhörern im Bus oder auf dem Bluetooth-Lautsprecher in der Küche oder in einem Café sein. In diesen Fällen spielt die Klangqualität keine große Rolle. Es ist so gut wie alles möglich. Aber beim "Hören" von Musik macht die Klangqualität den Unterschied aus. Das ist natürlich meine Meinung, keine allgemeingültige Tatsache.

Wenn ich wirklich Musik hören und wirklich erleben will, muss sie von guter Klangqualität sein, da führt kein Weg daran vorbei. Für mich ist verlustfrei absolut gut genug. Es müssen nicht unbedingt 192 kHz sein. Einige der besten Sachen, die ich je gehört habe, sind 44,1kHz. Und es muss natürlich auch gut gespielt, aufgenommen, gemischt und gemastert sein.   

Wie lange benutzen Sie Audirvāna schon? Was dachten Sie, als Sie es entdeckten?

Ich benutze es seit etwa 2-3 Jahren. Angefangen hat alles damit, dass ich mir meine Mixe mit dem Windows Media Player angehört habe. Es klang nie so gut wie in meiner Digital Audio Workstation. Also begann ich, mich nach einem besseren Player umzusehen, und stellte schnell fest, dass er ziemlich teuer war. Aber es ist schon komisch: Wenn man einen Sound einmal erkannt hat, kann man ihn nicht mehr loswerden. Ich begann also, den "Media Player-Sound" in allem zu hören, und das machte mich verrückt. Also begann ich, mich wieder nach Playern umzusehen. Ich wollte etwas Einfaches, aber Leistungsstarkes und Transparentes. Audirvāna erfüllte alle Kriterien, also kaufte ich ihn. Und wow! Die ganze Musik erwachte zum Leben. Nicht auf übertriebene Weise, sondern auf ganz natürliche Weise. Von diesem Tag an veränderte es meine Art zu hören. Jetzt (und das ist ein bisschen albern) kann ich mit dem Einschalten warten, bis es dunkel wird und das Haus still ist. Dann schalte ich das Licht aus, mache mir eine Tasse Kaffee und setze mich mit meinen Kopfhörern in meinen Sessel. Das ist eine ganze Prozedur. Und dann wähle ich ein Album aus, das zu meiner Stimmung passt, und versinke einfach in der Musik. Das ist wie Meditation.

Wie beurteilen Sie das Hören von Ihrem Computer mit Audirvāna im Vergleich zu anderen Geräten?

Für mich sind es verschiedene Dinge. Um auf das Hören von Musik zurückzukommen. Ich habe eine Menge verschiedener Geräte, die Musik abspielen. Aber die sind alle zum Hören von Musik. Wenn ich Musik höre, dann über den Computer mit Audirvāna, meinen schönen DAC und vorzugsweise Kopfhörer. Es ist also, als würde man Äpfel mit Aquarien vergleichen, zwei verschiedene Dinge.

Sprechen Sie mit anderen darüber?

Ich versuche, es nicht zu tun! Hahahaha. Ich denke, jeder, der mich kennt, weiß, was für ein Audio-Nerd ich bin, und die meisten von ihnen haben vielleicht Angst, mit mir darüber zu reden, weil ich stunden- oder tagelang weitermachen kann. Um zur nächsten Versammlung eingeladen zu werden, versuche ich also, andere Dinge zu finden, über die ich reden kann. Aber wann immer es zur Sprache kommt, spreche ich gerne mit den Leuten darüber und empfehle ihnen immer, ihre Hörumgebung zu verbessern. Es ist einfach angenehmer, wenn es gut klingt.

Was sind Ihre Hobbys außer Musik?

Ich liebe die Fotografie. Sie ähnelt in vielerlei Hinsicht der Musik, indem sie Kompositionen schafft und das Bild bearbeitet, um das Gefühl auszudrücken, das ich suche. Für mich ist sie die perfekte Kombination mit Musik, weil sie leise ist. Ich kann trotzdem kreativ sein und Dinge machen, die ich wirklich mag, aber auch meine Ohren ausruhen. Und da ich noch recht neu in der Fotografie bin, habe ich noch so viel zu lernen, was sehr inspirierend ist. Ich habe das Gefühl, dass ich für jedes Bild, das ich mache, etwas Neues lerne. Wenn ich darüber nachdenke, lerne ich auch bei jedem Lied, das ich beherrsche, etwas Neues, obwohl ich seit 30 Jahren mit Ton arbeite. Und ich schätze, das ist das Schöne an dem Ganzen. Es gibt immer mehr zu lernen, wenn man dafür offen ist.

Weitere ERFAHRUNGSBERICHTE

EXPERT VOICE

Joe Vegna

Sound and Mastering Engineer and Music Producer
Joe has worked on hundreds of live shows and studio recording with artists including Land of Trees, Clara Alm, Dion Isaiah or Mary Mi.
He owns a mastering studio outside of Stockholm, Sweden.

I wanted something simple but powerful and transparent.

Audirvana met all the criterias so I bought it.

And wow! All music kind of came to life. Not in a hyped way,

just in a very natural way. From that day it changed my way of listening.

INTERVIEW

Joe, how would you define your profession?

It has evolved over the years. I’ve worked with live sound for the most part of my life going back to when I was 12 years old and took charge over school discos. Then doing live shows and tours all over as a sound engineer. For the last 7 years or so, I lean more and more towards studio work. I’ve been doing both recording and mixing but ultimately found my place in mastering. Earlier this year I made a total makeover of my own studio and finally got it to where I wanted it. Then the pandemic came which forced me to do more or less only mastering work. And I really enjoy it.

What role does listening to music play in your life?

Listening to music IS life. It’s all that I am. If I don’t actually listen to music there is still music playing in my head. When I work intensely with a song it plays so loud in my head that it wakes me up at night. And working with mastering really suits my passion for music. I get to work with a lot of music and it’s never boring. I get to listen to incredible new music every day, it’s just super duper!

"IT’S A FUNNY THING, WHEN YOU HAVE IDENTIFIED A SOUND YOU CANNOT UNHEAR IT."

How much attention do you pay to sound quality?

You know, I’ve been struggling with that one. I’ve been deep down in the rabbit hole of 192kHz vs 44.kHz vs 24BIT vs headphones vs Spotify vs Tidal vs whatever … And my conclusion is: It depends. And the easiest way to explain it might be to divide it into “hearing” music and “listening” to music. When hearing music it might be in your earbuds on the bus or on the bluetooth speaker in the kitchen or in a café. In those cases sound quality is not a big factor. Just about anything will do. But when “listening” to music sound quality makes all the difference. This is of course my opinion, not a universal fact.

When I really want to listen and truly experience music it has to be good sound quality, there’s no way around it. For me lossless is absolutely good enough. It doesn’t have to be 192kHz. Some of the best stuff I’ve ever heard is 44.1kHz. And it of course has to be well played, recorded mixed and mastered as well.   

How long have you been using Audirvana? What did you think when you discovered it?

I’ve been using it for about 2-3 years or so. It all started when I was listening to my mixes using Windows Media Player. It never sounded as good as it did in my Digital Audio Workstation. So I started to look around for a better player and quickly found that it was kind of expensive. But it’s a funny thing, when you have identified a sound you cannot unhear it. So I started to hear the “Media Player sound” in everything and it drove me crazy. So I started to look around for players again. I wanted something simple but powerful and transparent. Audirvana met all the criterias so I bought it. And wow! All music kind of came to life. Not in a hyped way, just in a very natural way. From that day it changed my way of listening. Now (and this is kind of silly) I can wait to start it up until it gets dark and the house gets quiet. Then I turn down the lights, make a cup of coffee and sit down in my armchair with my headphones. It’s a whole procedure. And then I select an album that fits my mood and just disappear into the music. It’s like meditation.

How do you rate listening from your computer with Audirvana compared with other equipment?

For me it’s different things. Going back to hearing or listening to music. I have a lot of different devices that play music. But all of those are for hearing music. When I’m listening to music it’s from the computer with Audirvana, my nice DAC and preferably headphones. So it’s like comparing apples and fish tanks, two different things.

Do you talk to people about it?

I try not to! hahaha. I think anyone who knows me knows what an audio nerd I am and most of them might be afraid to talk to me about it because I can go on for hours or days. So for the sake of being invited to the next gathering I try to find other things to talk about. But whenever it comes up I love talking to people about it and I always recommend people to upgrade their listening environment. It’s just more enjoyable when it sounds good.

What are your passions outside of music?

I love photography. It’s in many ways similar to music in creating compositions and editing the image to express the feeling I’m after. For me it’s the perfect combination to music because it’s quiet. I can still be creative and make stuff I really like, but also rest my ears. And being quite new to photography I have so much to learn which is very inspiring. It feels like I learn new stuff for every picture I take. When thinking about it I learn new stuff for every song I master as well, even though I’ve been working with sound for 30 years. And I guess that’s the beauty of it all. There’s always more to learn, if you’re open to it.

More TESTIMONIALS