EXPERTENSTIMME

Philippe Teissier Du Cros

Toningenieur und Produzent

Ausgezeichnet mit dem Victoires du Jazz 2018 als bester Toningenieur des Jahres - hat an über 1.500 Alben mitgearbeitet, von denen viele mit dem Victoires de la Musique, BBC Awards, Schallplattenkritik des Jahres und NRJ Awards ausgezeichnet wurden. Professor am Nationalen Konservatorium für Musik in Paris.

Audirvana Über 02

Ich habe analysiert, verglichen, geprüft...

Jetzt ist es meine regelmäßige Methode, Musik zu hören und

vor allem, meine eigene Arbeit mit voller Sicherheit zu beurteilen.

Audirvana Über 03

INTERVIEW

Philippe, wie würden Sie Ihren Beruf definieren?

Ich habe meinen Beruf aus Leidenschaft für die Musik gewählt, und übe ihn seit ungefähr 40 Jahren aus. Ich habe viel an Aufnahmen akustischer Formationen gearbeitet, besonders im Jazz. Ich liebe es, „das Reale neu zu schaffen“. Die getreue Tonaufnahme bedeutet mir nicht viel, da sie im Vergleich zu dem Erlebnis, ein Instrument zu hören, das neben einem mit schöner Akustik gespielt wird, langweilig sein kann. Natürlich hat jeder seinen eigenen Stil, ich persönlich liebe es, den Raum mit Respekt für die Musik zu rekonstruieren; ich verwende dabei die Techniken und Werkzeuge, die uns zur Verfügung stehen. Meine Arbeit besteht darin, so gut wie möglich, dem Projekt eines Künstlers zu dienen. Wenn ich mir die Platten anhöre, an denen ich beigetragen habe, stelle ich fest, dass es keinen offensichtlichen Zusammenhang zwischen der Schönheit des Ergebnisses und den eingesetzten Mitteln gibt. Es gibt keinen sicheren Weg, Misserfolg zu vermeiden oder Erfolg zu garantieren. Ich habe in hochmodernen oder baufälligen Studios gearbeitet, in reichen Städten oder armen Ländern, in der Natur, in großen Städten oder kleinen Dörfern. Ich habe überall auf der Welt gearbeitet. Ich habe dadurch gelernt, Dinge zu berücksichtigen und immer zu versuchen, mich unter Respekt für den Künstler, das heißt für seine Kunst, aber auch für seine wirtschaftliche Situation auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Welche Rolle spielt das Hören von Musik in Ihrem Leben?

Musikalisches Schaffen hat einen wesentlichen und dauerhaften Platz in meinem Leben.

Es ist das Thema Nummer 1!

"DANK DES OVERSAMPLINGS, DAS AUDIRVĀNA BIETET, KANN ICH MEHR DINGE HÖREN ALS MIT MEINEM HAUPTGERÄT"

PTDC

Wie viel Aufmerksamkeit schenken Sie der Klangqualität?

Der Ton ist das Material für die Aufnahmen, die wir produzieren. Die an unsere Arbeit gestellten Anforderungen hängen daher von unserer Fähigkeit ab, alle Details und subtilen Gleichgewichte zu verstehen, um sie im Dienst der Schönheit zusammenzusetzen. Klangschönheit wird aus meiner Sicht durch die Schaffung einer „Klanginszenierung“ erreicht, die das Natürliche respektiert, aber durch Erfindungsreichtum, Vorstellungskraft und Künstlichkeit sublimiert wird. Ich lebe mit Musik und zu Hause habe ich immer versucht, mein Audiosystem zu verbessern, damit ich „die Wahrheit einer Schallplatte“ oder einer Audio-Nachricht erkennen kann. Ich bin überzeugt, dass es folglich, unabhängig von den Bedingungen des Hörens, durch den Musikliebhaber immer etwas Wahrnehmbares und Bewegendes gibt, das Frucht dieser Erfordernis ist. Deshalb war ich immer neugierig und offen für akustische und elektronische Innovationen im Audiobereich.

Wie lange nutzen Sie Audirvāna schon? Was dachten Sie, als Sie es kennenlernten?

Ich benutze Audirvāna, seit ein befreundeter Ingenieur, Musikliebhaber und Hobbypianist es mir als "die Lösung" vorgestellt hat. Ich dachte sofort "woooooow!!!". Dann habe ich analysiert, verglichen, geprüft... Jetzt höre ich regelmäßig Musik und vor allem beurteile ich meine Arbeit mit absoluter Sicherheit. Auf eine sehr einfache und praktische Art und Weise kann ich mit ruhigem Gewissen hören, weil ich weiß, dass das System absolut transparent ist und ich weiß, was ich und nur ich verbessern kann.

Wie bewerten Sie das Musikhören vom Computer mit Audirvāna im Vergleich zu anderer Ausrüstung?

Seit der letzten Version hat es meiner Meinung nach einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Ich habe festgestellt, dass ich heute mit der gleichen digitalen Datei, die ich auf meinem Nagra abspiele, der über AES mit meinem DAC und meinem Verstärker verbunden ist, das gleiche Klangergebnis erhalte wie auf meinem Computer mit Audirvāna, das über USB mit dem gleichen DAC verbunden ist. Neuerdings kann ich dank des Oversamplings, das Audirvāna bietet, mehr hören als mit meinem Master-Gerät, das diese Möglichkeit nicht bietet. Es ist verrückt!

Sprechen Sie mit anderen darüber?

Ja, an Kollegen, an Musiker, aber vor allem an meine Studenten des Nationalen Konservatoriums für Musik und Tanz in Paris im Rahmen der ausgezeichneten "Ausbildung in Klangberufen", wo ich die große Ehre habe, Lehrer zu sein... Ich bringe sie systematisch dazu, Audirvāna zu entdecken, die beste und einfachste Art, die eigene Arbeit mit einem USB-Stick und einem ausgestatteten Laptop zu hören. Ich empfinde es als meine Pflicht, sie daran zu erinnern, dass wir die Garanten für die Klangqualität sind, dass es wichtig ist, die Verwendung von MP3 niemals zu trivialisieren, dass man sein Hören unter den bestmöglichen Bedingungen der Transparenz von einem Computer aus erziehen muss.

Was sind Ihre Hobbys außer Musik?

Lesen, Kunst im Allgemeinen mit einer aktiven Leidenschaft für Architektur und Design. Formen wie Klänge bearbeiten, faszinierend! Natürlich die Freunde, sie sind ganz wichtig, und dann all die leidenschaftlichen Menschen, die mir freundlicherweise das Ausmaß meiner Unwissenheit zeigen.

Weitere ERFAHRUNGSBERICHTE

EXPERT VOICE

Philippe Teissier Du Cros

Sound Engineer and Producer – Awarded Victoires du Jazz 2018 Best Sound Engineer of the Year – has collaborated on over 1,500 albums, many of which have won the Victoires de la Musique, BBC Awards, Schallplattenkritik of the Year and NRJ Awards. Professor at the National Superior Conservatory of Music in Paris.

Philippe, how would you define your profession?

I chose my profession out of a passion for music and have been pursuing it for about 40 years. I’ve worked a lot on recordings of acoustic ensembles, especially in jazz. I like to “re-fabricate the real”. Faithful sound recording doesn’t mean much to me as it can be boring compared with the experience of listening to an instrument played in front of you with beautiful acoustics. Everyone has their own style, of course; personally I like to reconstruct the space, respecting the music, using the techniques and tools at our disposal. My job is to best serve an artist’s project. Listening again to the records I’ve contributed to, I see that there’s no obvious link between the beauty of the result and the means employed. No sure path to avoid failure or guarantee success. I’ve worked in ultra-modern and ultra-dilapidated studios, in rich cities and poor countries, in nature, in big cities and small villages. I’ve worked all over the world. So I’ve learned to take things into account and always try to get the essentials while respecting the artist, that is to say their art but also their economy.

 

What role does listening to music play in your life?

Musical creation has an essential and permanent role in my life.

It’s my number one priority!

"thanks to the oversampling Audirvana offers, I can hear more things than with my Master machine"

How much attention do you pay to sound quality?

Sound is the substance of the records we make. The demands we place in our work therefore depend on our ability to hear all the details and all the subtle balances, in order to combine them in the service of beauty. From my point of view, beautiful sound is obtained by creating a “sound staging” that respects what is natural but is made sublime through inventiveness, imagination and artificiality. I live in music, and at home I’ve always sought to improve my listening system so that I can hear “the truth of a record” or any audio message. I’m convinced that afterwards, whatever the listening conditions of the music lover, there’s always something perceptible and moving, the fruit of this requirement. So I’ve always remained curious and open to acoustic and electronic innovations in audio.

 

How long have you been using Audirvana? What did you think when you discovered it?

I’ve been using Audirvana ever since an engineer friend, music lover and amateur pianist introduced it to me as “the solution”. I immediately thought “woooooow!!!”. Then I analysed, compared, checked… It’s now my regular way to listen to music and especially to judge my work with complete confidence. In an ultra-simple and practical way I can listen with peace of mind, knowing that the system is absolutely transparent and knowing what I and I alone can improve.

 

How do you rate listening from your computer with Audirvana compared with other equipment?

Since the last version, I think it’s taken another step forward. I noticed that today I obtain the same sound result with the same digital file played on my Nagra, connected in AES to my DAC and amplifier, as on my computer with Audirvana connected via USB to the same DAC. Recently, thanks to the oversampling Audirvana offers, I can hear more things than with my Master machine, which doesn’t offer this option. It’s crazy!

 

Do you talk to people about it?

Yes, to colleagues, to musicians, but above all to my students from the National Conservatory of Music and Dance in Paris as part of the excellent “Training in Sound Professions”, where I have the huge honour of being a teacher… I systematically get them to discover Audirvana, the best and easiest way to listen to personal work from a USB key and an equipped laptop. I feel it’s my duty to remind them that we’re the guarantors of sound quality, that it’s important to never trivialise the use of MP3, that you have to educate your listening in the best possible conditions of transparency from a computer.

 

What are your passions outside of music?

Reading, art in general, with an active passion for architecture and design. Handling forms like handling sounds, exciting! Of course my friends, who are so important, and then all the passionate people who kindly show me the extent of my ignorance.

This website uses cookies to ensure you get the best experience.