Universelle HD-Funkverbindung

Mit Audirvāna können Sie Ihre Musik drahtlos und ohne Qualitätsverlust auf Ihr System übertragen. Die Software nutzt das Protokoll Universal Plug n Play (UPnP), das auf über 7 Milliarden Geräten weltweit installiert ist. Sofern Ihr System kompatibel ist, können Sie es aus der Liste der in Ihrem Netzwerk verfügbaren Audiogeräte auswählen und Ihre Musik mühelos mit Audirvāna abspielen.

Drahtlos und einwandfrei

von UPnP-(oder DLNA-)kompatiblen Geräten im Netzwerk

 funktionsfähige Protokollfunktionen einschließlich lückenloser Übergänge und Suchen

der Software als „Kontrollpunkt“ und Ad-hoc-„Mediaserver“

Mit Audirvāna Connect können Sie Ihre Musik drahtlos und ohne Qualitätsverlust auf Ihr System übertragen.

Sofern Ihr System kompatibel ist, wird es direkt unter den verfügbaren Audiogeräten angezeigt, und Sie können es auswählen und Ihre Musik abspielen. Dieses Protokoll ist das am weitesten verbreitete, da es kein proprietäres Protokoll ist.

Es ist besser als Universal Plug & Play (UPnP / DLNA) bekannt und auf mehr als 7 Milliarden Geräten weltweit einsatzfähig.

Es handelt sich um einen offenen und umfassenden Standard, der eine verlustfreie Übertragung von Daten über ein Computernetzwerk (über eine WLAN-Funkverbindung oder eine Ethernet- oder PLC-Kabelverbindung) garantiert. Diese gemeinsame Sprache ermöglicht es Geräten und Programmen, miteinander zu kommunizieren. Dies liegt im Interesse der Anwender, da sie nicht ihr gesamtes System ändern müssen, wenn sie einen Teil davon ändern.  

In dieser Konfiguration holt ein „Media Renderer“, der die Musik wandelt und abspielt, die Dateien von einem „Media Server“ unter der Kontrolle eines „Control Points“, typischerweise also Ihres Computers. Um die vorgelagerte Dekodierung der Dateien zu gewährleisten, spielt Audirvāna sowohl die Rolle des Kontrollpunkts als auch des Ad-hoc-Medienservers, d. h. es wird vom Renderer als Dateianbieter gesehen. Dadurch kann es vor der Wiedergabe die notwendigen Operationen durchühren.

Bei einer UPnP-Verbindung ist die Latenzzeit höher als bei USB. Daher sind einige Echtzeit-Einstellungen in diesem Fall nicht möglich, etwa die Verwendung des internen digitalen Lautstärkereglers oder das Echtzeit-Equalizing in Plugins.

Universal HD wireless connection

Audirvāna allows you to wirelessly stream your music to your system without any loss of quality. The software uses the Universal Plug n Play (UPnP) protocol, installed on over 7 billion devices worldwide. If your system is compatible, you can select it from the audio devices list available on your network and start playing your music effortlessly with Audirvāna.

Wireless and flawless

of UPnP (or DLNA) compatible devices on the network

 operational protocol functions including gapless transitions and seek

of the software as “control point” and ad hoc “media server”

Audirvāna Connect allows you to deliver your music to your system wirelessly and without any loss of quality.

If your system is compatible, it will directly be visible among the available audio devices and you will be able select it and start playing your music. This protocol is the the most universally used one, as it it not a proprietary protocol.

It is better known as Universal Plug & Play (UPnP / DLNA) and available on in more than 7 billion devices worldwide.

It is an open and complete standard that guarantees a lossless transmission of data over a computer network (via a Wi-Fi wireless connection, or thru an Ethernet or PLC cable connection). This common language allows devices and programs to communicate together, in the best interest of users  who do not have to change their entire system because they change one part of it.  

In this configuration, a “media renderer”, which converts and plays music, fetches the files from a “media server” under the control of a “control point”, typically your computer. In order to ensure upstream decoding of the files, Audirvāna plays both the role of control point and ad hoc media server, i.e. it is seen by the renderer as the file provider, which enables it to perform the necessary operations upstream of playback.

In UPnP connection, the latency is higher than in USB. As a result, some real-time adjustments are not possible in this case, such as using the internal digital volume control, or real-time equalization in plugins.