SIGNAL VERARBEITUNGS-TOOLKIT

Audirvāna bietet Ihnen ein digitales Signalverarbeitungs-Toolkit, das Ihnen zahlreiche Optionen eröffnet. Sie können Ihr Hörerlebnis nach Ihren Wünschen und Ihrem System konfigurieren, personalisieren und optimieren.

Interne digitale Lautstärkeregelung

Eine Lösung, die jederzeit einsatzbereit ist

interne digitale Lautstärkeregelung
zusätzlich zur oder anstelle der Lautstärkeeinstellung Ihres Audiogeräts

Die meisten Geräte verfügen über einen Lautstärkeregler, entweder analog oder – in wachsendem Maße – digital. Wenn diese Einstellung von Audirvāna gesteuert werden kann, ist sie mit der Lautstärkeleiste in der Software sichtbar, und Sie können sie über die App anpassen.

Ist dies nicht der Fall, so können Sie die Lautstärke jederzeit außerhalb von Audirvāna direkt über die Schnittstelle oder den Lautstärkeregler Ihres Geräts einstellen.

Allerdings bietet Audirvāna eine sehr hochwertige interne digitale Lautstärkeregelung. Sie ist standardmäßig deaktiviert, kann aber in den Audioeinstellungen der Software aktiviert werden.

In diesem Fall führt Audirvāna die Dämpfungsberechnungen durch, bevor der Datenstrom an Ihr Gerät gesendet wird. Dennoch sollte man lieber immer nur einen verwenden. Wenn Sie den Audirvāna-internen Lautstärkeregler verwenden, stellen Sie die Lautstärke Ihres Geräts am besten auf seine Nennlautstärke ein, d. h. auf die Lautstärke, bei der es weder gedämpft wird noch ansteigt (= 0 dB).

Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur zur Verfüg steht, wenn Ihr Gerät über USB angeschlossen ist. Bei einer Verbindung über UPnP/DLNA entsteht durch den großen Puffer eine Latenz, die mit diesem Dienst nicht kompatibel ist (Zeitverzögerung).

Integration von Audio-Plugins

Eine benutzerdefinierte Leistungs-

zum Einbinden serieller Plugins in den Audioverarbeitungsablauf

Formate unter MacOS und VST3 unter Windows10
zum Beispiel einen Equalizer oder eine Convolution Engine für den Einsatz eines raumakustischen Korrekturfilters zu verwenden

Audirvāna bietet Ihnen die Option, ein oder mehrere (bis zu 4) Plugins Ihrer Wahl in die Audioverarbeitungskette einzubinden. Diese Plugins können AudioUnits unter MacOS oder VST3 unter Windows10 sein.

So können Sie z. B. einen Multiband-Equalizer verwenden, um eine Resonanz Ihres Wohnzimmers bei einer bestimmten Frequenz abzuschwächen. Sie können jedoch auch eine Convolution Engine einsetzen, die in der Lage ist, ausgefeiltere Filter anzuwenden, um die Akustik Ihres Raums und/oder Systems zu korrigieren.

Die Verwendung von Plugins – vor allem zur Veränderung des Frequenzgangs Ihrer Musik – erfordert einiges an Fachkenntnis, um nicht noch mehr Probleme zu schaffen, als Sie ursprünglich zu korrigieren versuchten.

Upsampling-Algorithmen

Einen Gang höher schalten

zum Oversampling aller Audioströme vor dem Abspielen.
Hochleistungsalgorithmen verfügbar: SOX und R8 Brain
Einstellungen von Frequenzmultiplikatoren und Filtern

Sie können Ihre Audiodateien direkt in Audirvāna vor der Wiedergabe auf Ihrem System oversampeln, indem Sie einen der beiden eingebauten Hochleistungsalgorithmen verwenden: SOX (SoundExchange) und R8 Brain. Dies kann die Klangqualität teils merklich verbessern, je nach Wandler Ihres Systems und den gewählten Einstellungen.

In der Tat arbeiten fast alle heute auf dem Markt erhältlichen DACs nach einem sehr hochfrequenten Schaltprinzip mit einer Auflösung von nur wenigen Bits. Daher oversampeln sie das Signal systematisch kurz vor der eigentlichen Wandlung, arbeiten aber mit begrenzter Rechenleistung und mehr oder weniger leistungsstarken Algorithmen, vor allem um Chipkosten und Latenzzeit einzusparen.

Sie können Audirvāna dazu benutzen, diesen Vorgang vorzuschalten: Er wird von der viel größeren Rechenleistung des Computers profitieren, und zwar mit einem leistungsstarken Algorithmus. Dadurch wird die Arbeit des DAC erleichtert, da er einen Stream erhält, der genauere Punkte als Basis enthält.

Die mit jedem der beiden Algorithmen verbundenen Einstellungen unterscheiden sich geringfügig, aber beide ermöglichen es Ihnen, das Vielfache der anzuwendenden Abtastrate (x2, x4 usw.) zu definieren sowie verschiedene Filter fein einzustellen, im Wesentlichen um die Artefakte zu neutralisieren, die bei diesen Vorgängen entstehen.

Audirvana Features 14

SIGNAL PROCESSING TOOLKIT

Audirvāna provides you with a digital signal processing toolkit that opens up numerous possibilities. You can adjust, personalize and optimize your listening experience according to both your desires and your system.

Internal digital volume control

Audirvana Features 54

A solution ready to take over

internal digital volume control
in addition to or instead of the volume of your audio device

Most devices have a volume control, either analog or – increasingly – digital. When this setting is controllable by Audirvāna, it is visible with the volume bar in the software, and you can adjust it thru the application.

If this is not the case, you can always adjust the volume outside of Audirvāna using directly the interface or volume knob of your device.

However, Audirvāna offers a very high quality internal digital volume control. It is disabled by default, but you can enable it in the software’s audio settings.

In this case, Audirvāna performs the attenuation calculations before sending the data stream to your device. However, it is preferable to only use one at a time. If you use the Audirvāna internal volume control, it is best to set the volume of your device to its nominal volume, i.e. the volume at which it neither attenuates nor increases (= 0 dB).

Please note that this feature is only available when your device is connected via USB. When connected via UPnP/DLNA the large buffer creates a latency incompatible with this service (time lag).

Audio Plugins integration

A custom-made performance

Audirvana Features 55

for inserting serial plugins into the audio processing flow

Formats under MacOS and VST3 under Windows10
of using an equalizer for example or a convolution engine for the application of a room acoustic correction filter

Audirvāna offers you the possibility to insert in the audio processing chain one or more (up to 4) plugins of your choice. These plugins can be AudioUnits under MacOS, or VST3 under Windows10.

This will allow you, for example, to use a multi-band equalizer in order to attenuate a resonance of your living room at a certain frequency. However, you can also insert a convolution engine capable of applying more sophisticated filters to correct the acoustics of your room and/or system.

The use of plugins – especially to modify the frequency response of your music – requires some expertise to avoid creating more nuisance than you were trying to correct in the first place.

Upsampling algorithms

Audirvana Features 56

Shift up a gear

to oversample all audio streams before playback
high-performance algorithms available: SOX and R8 Brain
settings of frequency multiples and filters

You can oversample your audio files directly in Audirvāna before playback on your system, using one of the two built-in high-performance algorithms: SOX (SoundExchange) and R8 Brain. This can improve sound quality, sometimes quite noticeably, depending on your system’s converter and the settings you choose.

Indeed, almost all DACs today on the market operate on a very-high-frequency switching-principle with a resolution of only a few bits. They therefore systematically oversample the signal just before the actual conversion, but work with limited computing power and more or less powerful algorithms, particularly for chip-cost and latency reasons.

You can use Audirvāna to carry out this operation upstream: it will benefit from  the computer’s much greater computing power, and with a high-performance algorithm. This will facilitate the DAC’s work by giving it a stream that contains more precise points at the base.

The settings associated with each algorithm are slightly different, but both will allow you to define the multiple of the sampling rate to be applied (x2, x4 etc.) as well as to fine-tune various filters, essentially to neutralize the artifacts that result from these operations.