Audirvana Merkmale 15

Moderne Wiedergabekonsole

Mit der neuen erweiterten Wiedergabekonsole von Audirvāna können Sie die Arbeit der Software vollständig auf Ihre Nutzungsgewohnheiten und Ihr System abstimmen. Mit ihrem neuen Dashboard führt sie alle verfügbaren Audioeinstellungen zusammen, und Sie können genau verfolgen, was vor sich geht, und echte Kontrolle übernehmen.

Aktives Einstellungs-Dashboard

Setzen Sie sich auf den Fahrersitz

mit vollständigem technischem Überblick über den Abspielvorgang
die aktiven Einstellungen sowohl auf dem Rechner als auch auf dem Audiogerät
jeder Phase des Audioprozesses
Fenster zur Änderung von Konfigurationen, die direkt über das Dashboard zugänglich sind

Das neue Dashboard zeigt:
• die Einstellungen in Bezug auf Ihren Computer
• die für das ausgewählte Ausgabegerät
• jede Phase des Audioprozesses

Jeder Abschnitt bietet Zugriff auf das Fenster „Erweiterte Einstellungen“. Sobald Sie ein Fenster schließen, sind die von Ihnen vorgenommenen Änderungen im Dashboard sichtbar. Alles ist so eingerichtet, dass Sie schnell die volle Kontrolle über dieses wichtige Werkzeug erlangen, das Sie auf Ihrer musikalischen Reise begleitet.

Die Computereinstellungen können je nach Betriebssystem variieren. Sie haben immer die CPU-Last und den verwendeten Speicher im Blick, können aber auch zum Beispiel den verwendeten Audiotreiber unter Windows 10 oder den Status des SysOptimizers unter MacOS ändern.

Die verfügbaren Einstellungen für das Ausgabegerät hängen von den Daten ab, die Ihr System, genauer gesagt der Wandler (DAC), an den Audirvāna den digitalen Audiostrom sendet, zur Verfügung stellt. Dazu gehören normalerweise die Grenzen der Eingangsauflösung, die MQA-Kompatibilität und die Einstellungen.

Die verschiedenen Verarbeitungsphasen werden in chronologischer Reihenfolge dargestellt: Laden/Decodieren, Verarbeitung, Oversampling, Replay Gain, Lautstärkeregelung und DAC-Input. Je nach Ihren Einstellungen führen nicht alle diese Phasen zu einer tatsächlichen Verarbeitung. Die ersten sind in einem Bereich für „Pufferung“ gruppiert, was bedeutet, dass diese Schritte beim Puffern der Datei vor der Wiedergabe ausgeführt werden. Die folgenden finden während der Wiedergabe statt und können daher on the fly geändert werden.

Audirvana V2 Settings

Audio Scan

Vertrauen Sie auf das, was Sie hören!

Logo Audioscan
jeder Modifikation in den verschiedenen Phasen der Verarbeitung
Frequenz-Analysator

Der Audio Scan analysiert den Audioinhalt des abgespielten Titels und ist daher nur während der Wiedergabe verfügbar.

Er basiert auf einem Algorithmus, der die tatsächliche Auflösung ermittelt und prüft, ob sie mit der in den Metadaten der Datei angegebenen Audioqualität übereinstimmt. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Ircam Amplify entwickelt, der Geschäftseinheit des von Pierre Boulez gegründeten Forschungslabors IRCAM (Institut für Forschung und Koordination von Akustik und Musik).

Die Grafik zeigt den Frequenzgang der Tonspur an, d. h. die durchschnittliche Lautheit (dB) in der Aufnahme für jede Frequenz (kHz). Die Lautheit wird in negativer dB-Skala (logarithmisch) gegenüber dem maximalen Nennwert =1 ausgedrückt. Niedrige Frequenzen haben in der Regel den höchsten Energiepegel über den gesamten Frequenzbereich, so dass die Kurve in der Regel von links nach rechts abfällt.
Je nach Auflösung des Tracks ist diese Reaktion in einem Bereich (graue Zonen) enthalten. Die durchschnittliche Lautheit für eine Frequenz kann unter die theoretische Begrenzung fallen, da es sich um einen Durchschnittswert handelt.

Ein starker Abfall um 22 kHz herum ist typisch für überabgetastete Aufnahmen in CD-Qualität, da die maximal wiedergegebenen Frequenzen in einem Lied der halben Abtastrate entsprechen.

Die im Rahmen angezeigten Scan-Ergebnisse enthalten die folgenden Informationen:

Erwartete Qualität: Die Qualität (Auflösung und Format), die im Audiodateiformat des Titels enthalten ist.

Ermittelte Qualität: Die analysierte Qualität hängt von der aktuellen Bitauflösung, Frequenzauflösung und Kanalkonfiguration ab:

Sie erscheint in lila mit einem Häkchen, wenn die erwartete Qualität und die ermittelte Qualität tatsächlich übereinstimmen. Beachten Sie, dass der Audio Scan-Algorithmus nicht in der Lage ist, die Übereinstimmung bei Abtastraten über 192 kHz, DSD-Format und Multikanal-Titeln zu bestätigen, und dass er nur auf die erste Entfaltung von MQA-Dateien zugreifen kann.

Die erkannte Qualität kann sein:
- MP3, wenn eine verlustbehaftete Kompression mit entsprechender Auflösung in kb/s vorliegt
- Nicht HD, wenn die Bittiefe unter 16 Bit liegt
- CD-Qualität (Redbook), wenn 16 Bit und 44,1 KHz/48kHz, Stereokanäle übereinstimmen
- SemiHiRes bedeutet, dass die Mischung Nicht-HiRes-Elemente enthält
- HiRes, wenn die Bittiefe gleich oder höher als 24 Bit ist, Stereokanal

Die Informationen, die zur Verfügung gestellt werden, um zu verstehen, warum es eine Übereinstimmung gibt oder nicht gibt, sind:

Bittiefe: Analysiert die tatsächliche Bitauflösung der Audiodatei.

Bandbreite: Gibt die tatsächliche Frequenzerweiterung des Tracks an. Ein Hinweis zeigt an, ob ein Upsampling stattgefunden hat.

Kanäle: Überprüft die Integrität des Kanalinhalts der Audiodatei. Es wird nach folgenden potenziellen Problemen gesucht: - Stille, wenn ein Kanal stummgeschaltet ist - Mono, wenn beide Kanäle gleich sind - Phasenverschiebung, wenn die Kanäle invertiert sind.

DC-Probleme: Diese Funktion erkennt, ob es konstante Teile in der Audiodatei gibt.

Audirvana V2 AudioScan
macbook gesicht min

Gerätespezifische Einstellungen

Audirvana Merkmale 48

Sorglos zwischen Systemen wechseln

der mit einem Audiogerät verbundenen Einstellungen
dieser Einstellungen, wenn dieses Geräts ausgewählt wird

Umfassende technische In-App-Hilfe

Suchen Sie nicht nach dem Benutzerhandbuch, alles wird in der Anwendung erklärt

Audirvana Merkmale 49
ist in einem Fenster für jeden Abschnitt der Audioeinstellungen verfügbar
zu jeder Einstellung in der für die Anwendung gewählten Sprache

Suchen Sie nicht länger nach dem Benutzerhandbuch! Sie befindet sich in der Anwendung, direkt dort, wo Sie sie brauchen, in der von Ihnen gewählten Sprache.

Erstens wurde das Layout des Dashboards so gestaltet, dass Sie visuell verstehen können, was vor sich geht.

Darüber hinaus können Sie über ein Informationssymbol für jeden Bereich des Audio-Einstellungs-Dashboards ein Hilfefenster öffnen, in dem die Art der Einstellungen, die Bedeutung der verschiedenen Parameter und ihre technische Funktion erläutert werden.

Sie können einen Punkt überprüfen, wenn Sie sich nicht sicher sind, oder die einzelnen Abschnitte durchgehen, um sich einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen.

Audirvana Features 15

Advanced Playback Console

With Audirvāna’s new Advanced Playback Console, you can completely tune the software’s operation to best suit both your usage habits and your system. With its new dashboard, it brings together all the available audio settings, and you follow exactly what’s going on and ultimately truly take control.

Active settings dashboard

Get in the driver's seat

giving a complete technical overview of the playback process
the active settings both on the computer and the audio device
of every stage of the audio process
settings modification windows accessible directly from the dashboard

The new dashboard shows:
• the settings related to your computer
• those related to the selected output device
• each stage of the audio processing

Each section gives access to advanced settings windows. As soon as you close a window, changes you made are visible in the dashboard. Everything is implemented in order to help you quickly get total possession of this crucial tool and follow you throughout your musical journey.

Computer settings may vary depending on your operating system. You can always control the CPU load and the memory used, but you can also change the audio driver used in Windows10, or the status of the SysOptimizer under MacOS, for example.

The available output device settings depend on the information shared by your system, and more specifically the converter (DAC) to which Audirvāna sends the digital audio stream. This normally includes input resolution limits, MQA compatibility as well as settings.

The different processing stages are presented in chronological order: loading/decoding, processing, oversampling, replay gain, volume control and DAC input. Depending on your settings, not all of these stages result in actual processing. The first ones are grouped in a “buffering” area, indicating that these stages are performed when buffering the file before playback. The following ones take place during playback and can therefore be changed on the fly.

Audirvana V2 Settings

Audio scan

Trust what you listen to!

Logo Audioscan
of each modification at the different stages of processing
Frequency Analyzer

The Audio Scan analyses the audio content of the track played and therefore is only available during playback.

It is based on an algorithm which reveals its actual resolution and checks if it matches the audio quality featured in the file metadata. It has been developed in partnership with Ircam Amplify, the business entity of the research lab IRCAM (Institute for Research and Coordination of Acoustics and Music) founded by Pierre Boulez.

The graph displays the frequency response of the audio track, i.e. the average loudness (dB) in the recording for each frequency (kHz). Loudness is expressed in negative dB (logarithmic) scale vs max nominal value =1. Low frequencies usually have the highest energy level across the frequency range, thus the graph usually shows a decreasing slope from left to right.
Depending on the resolution of the track, this response is contained within an area (grey zones). The average loudness for a frequency can get below the theoritical limitation because it is an average value.

A sharp drop around 22kHz is typical of oversampled CD quality recording, since the maximum frequencies reproduced in a song are equals half the sampling rate.

The scan results displayed in the frame contains the following informations:

Expected Quality: The quality (resolution and format) featured in the track’s audio file format.

Detected Quality: The analysed quality depends on the actual bit resolution, frequency resolution and channel configuration:

It appears in purple with check sign when Expected quality and Detected quality actually match. Note that the Audio Scan algorithm is not capable to confirm matching for sampling rates above 192kHz, DSD format and multichannel tracks, and has only access the first unfolding of MQA files.

Detected quality can be:
– MP3 when lossy compression is involved with equivalent resolution in kb/s
– Not HD when bitdepth is below 16 bits
– CD quality (Redbook) when matching 16 bit and 44,1 KHz/48kHz, stereo channels
– SemiHiRes meaning the mix contains non-HiRes elements
– HiRes when bitdepth is equal or superior to 24 bit, stereo channel

The information provided to understand why there is or there is not a match is:

Bit depth: Analyses the actual bit resolution of the audio file.

Bandwidth: Returns the actual frequency extension of the track. A note indicates if it has been upsampled.

Channels: Checks the channel content integrity of the audio file. It looks for the following potential issue: – Silence if one channel is silenced – Mono if both channels are the same – Out of phase if the channels are inverted.

DC Issues: This feature detects if there are constant parts in the audio file.

Audirvana V2 AudioScan
macbook face min

Device-specific settings

Audirvana Features 48

Switch between systems with peace of mind

of the settings associated with an audio device
of these settings when selecting this device

Comprehensive In-App technical assistance

Don't look for the user manual, everything is explained in the application

Audirvana Features 49
window available for each section of the audio settings
about each setting in the language chosen for the application

Stop searching for the user manual! It is in the application, directly where you need it, in the language you have chosen.

First, the dashboard layout has been designed for you to visually understand what is going on.

Furthermore, for each section of the audio settings dashboard, an “information” icon allows you to open a help window that explains the nature of these settings, what the different parameters mean, and what they do from a technical standpoint.

You can check a point if you are unsure or browse through its section by section to get a more complete understanding of the possibilities.