Audirvana Merkmale 11

Exklusiver Core-Player

Der digitale Wiedergabeprozess ist das Herzstück von Audirvānas geschützter Technologie.
Er priorisiert die Musik auf Ihrem Computer, indem er die Prozessoraktivität während der Wiedergabe minimiert und immer dem kürzestmöglichen Softwarepfad zum Audioausgang folgt. Kontinuierliche Verbesserungen in den letzten 10 Jahren gewährleisten die beste digitale Audiowiedergabeleistung von einem Mac oder PC (mit dem neuen KERNEL STREAMING-Modus) und native Kompatibilität mit Apple Silicon und Windows 11.

Exklusiver DAC-Zugriff

Der perfekte Beat. Lassen Sie nichts zwischen sich und die Musik kommen.

Audirvana Merkmale 50
und exklusiver Zugriff auf das Audiogerät (DAC)
Sie den Audiomixer, um unerwünschte Formatveränderungen zu vermeiden

Normalerweise besteht die Audiowiedergabe eines Rechners aus einer Abfolge unabhängiger Einzelaufgaben. Nach Empfang und Dekodierung durchläuft das Signal einen Audio-„Mixer“, der Töne aus verschiedenen Apps kombiniert. Dieser Mixer modifiziert die Auflösung der Audio-Samples nach dem Prinzip des „kleinsten gemeinsamen Nenners“ und benutzt einen stromsparenden Algorithmus, um zusätzliche Latenz zu vermeiden, die neben dem Qualitätsverlust auch Quantisierungsartefakte hinzufügt.

Audirvāna übermittelt intakte Daten (bit-perfekt) auf dem kürzesten Weg an das Audiogerät. Zu diesem Zweck hat es direkten und exklusiven Zugriff auf das Gerät, wodurch der interne Audiomixer umgangen wird, und Klangereignisse von anderen Apps und unerwünschte Änderungen am Audioformat Ihrer Musik vermieden werden.

Die Implementierung ist je nach Betriebssystem unterschiedlich: Unter Mac muss eine Integer-Berechnung (non-floating) erzwungen werden, um den Mischer zu neutralisieren, unter Windows wird das Format gewahrt, sobald Sie unter WASAPI oder KERNEL exklusiven Zugriff haben.

Vorgeschaltete Verarbeitung

Audirvana Merkmale 51

Die Unruhe weicht der Stille

Pufferung

des Prozessors vor der Wiedergabe zur Dekodierung und Verarbeitung
Betrieb optimiert durch Senden eines „abspielfähigen“ digitalen Audiostroms

Audirvāna lädt, dekodiert und verarbeitet sämtliche Audiodaten eines Tracks vor der Wiedergabe in einem Pufferspeicher.

Dadurch wird die Prozessoraktivität während der Wiedergabe begrenzt und die Musik vor Playback Jitter und möglichen Signalstörungen geschützt, indem die Stromversorgung des Computers stabilisiert und die Prozessoraktivität auf das absolute Minimum begrenzt wird: weniger als 0,5 % CPU-Auslastung.

Darüber hinaus liefert Audirvāna einen abspielfähigen digitalen Audiostrom, der es Ihrem Wandler ermöglicht, unter optimalen Bedingungen zu arbeiten, das heißt einen bereits dekodierten PCM- (oder DSD-) Strom, der die Eigenschaften Ihres DAC – zum Beispiel für die Empfangsreihenfolge von Daten jenseits von 16 Bit – berücksichtigt und die auf seiner Stufe zu erledigenden Aufgaben reduziert. Mit Qualität als alleiniger Priorität braucht Audirvāna nicht nach einem Kompromiss zwischen Verarbeitungsgeschwindigkeit und Präzision zu suchen und kann so die Rechenleistung des Computers mit den besten Algorithmen mobilisieren.

Heutzutage arbeiten die meisten DACs mit sehr hohen internen Frequenzen und niedriger Auflösung. Diese Wandlung beinhaltet ein Oversampling. Durch die Nutzung der Rechenleistung Ihres Computers, die viel höher ist als die Binnenkapazität des DAC, kann Audirvāna anspruchsvollere und aufwändigere Oversampling-Algorithmen ausführen und Ihren DAC mit einem Signal speisen, das genauere Daten enthält, die die Interpolationsarbeit erleichtern.

Programmierung auf Kernel-Ebene

Der kürzest mögliche Pfad.

Audirvana Merkmale 52
Programm, geschrieben in der direktesten Sprache, die für das jeweilige Betriebssystem zugelassen ist

optimiert für jeden Prozessortyp einschließlich der neuen Apple-Silicon-Generation

mit verschiedenen Treibern unter Windows 10, darunter jetzt auch der KERNEL-STREAMING-Modus, der eine unvergleichliche Transparenz bietet

Das Leseprogramm von Audirvāna hat nicht nur exklusiven Zugriff, sondern kommuniziert auch auf der niedrigstmöglichen Ebene, die das jeweilige Betriebssystem zulässt, und reduziert so die Anzahl der ausgeführten Operationen auf ein absolutes Minimum.

Bei MacOS wird Audirvāna ständig an die Entwicklung des Betriebssystems angepasst und ist auch bereits nativ kompatibel mit der neuesten Generation von Computern, die mit den neuen Apple-Silicon-Prozessoren ausgestattet sind.

Bei Windows10 nutzt Audirvāna zusätzlich zu den bereits vorhandenen Treibern (WASAPI, ASIO) nun auch den KERNEL-STREAMING Modus für eine absolute Transparenz.

Systemoptimierer

Audirvana Merkmale 53

Geben Sie Ihrer Musik die Prioritätsstufe, die sie verdient.

der Prioritätsstufe, die Audirvana beim Zugriff auf den Prozessor zugewiesen bekommt
von SysOptimizer unter MacOS zur Anpassung direkt in den Einstellungen
Möglichkeit unter Windows10 mit Drittanwendungen wie Fidelizer

Unter MacOS können Sie mit Audirvāna die Qualität und die Geschwindigkeit der Wiedergabe optimieren, indem Sie die Prioritätsstufe festlegen, die der App gegenüber dem Prozessorzugriff eingeräumt wird.

Das SysOptimizer-Tool ist direkt in den Audioeinstellungen zugänglich und konfigurierbar.

Sie können es auch unter Windows 10 tun, aber außerhalb der Software, indem Sie ein Drittanbieter-Tool wie z. B. Fidelizer verwenden.

Audirvana Features 11

Exclusive Core Player

The digital playback process is at the heart of Audirvāna’s proprietary technology.
It prioritizes the music on your computer by minimizing processor activity during playback and always following the shortest possible software path to the audio output. Continuous improvements over the last 10 years ensure the best digital audio playback performance from a computer on both Mac and PC (with the new KERNEL STREAMING mode) and native compatibility with Apple Silicon and windows 11.

Exclusive DAC access

The perfect beat. Leave nothing between you and the music.

Audirvana Features 50
and exclusive access to the audio device (DAC)
the audio mixer to avoid unwanted format alterations

Usually, computer audio playback consists of a sequence of independent tasks. After reception and decoding, the signal passes through an audio “mixer” that combines sounds from different apps. This mixer modifies the resolution of the audio samples according to a “lowest common denominator” rule and uses a low-power algorithm to avoid additional latency, which adds quantization artifacts in addition to quality loss.

Audirvāna transmits intact data to the audio device (bit-perfect) following the shortest possible path. To do this it has direct and exclusive access to the device that bypasses the internal audio mixer, thus avoiding sound events from other apps and unwanted alterations to the audio format of your music.

The implementation differs between the operating systems: on Mac, an integer calculation (non-floating) must be imposed to neutralize the mixer, on Windows, the format is respected as soon as you have exclusive access under WASAPI or KERNEL.

Upstream Processing

Audirvana Features 51

Restlessness gives way to silence

buffering

of the processor before playback for decoding and processing
operation optimized by sending a ‘ready-to-play’ digital audio stream

Audirvāna loads, decodes and processes the entire audio data of a track prior to playback in a buffer memory.

This limits processor activity during playback and protects the music from playback jitter and possible signal interference by stabilizing the computer power supply and limiting processor activity to the bare minimum: less than 0.5% of CPU load.

In addition, Audirvāna delivers a ‘ready-to-play’ digital audio stream that allows your converter to operate under optimal conditions, i.e. a PCM (or DSD) stream already decoded, which takes into account the characteristics of your DAC – for the order of reception of data beyond 16bits for example – and reduces the tasks to be performed at its level. With quality as sole priority, Audirvāna does not have to seek a compromise between processing speed and accuracy and can thus mobilize the computer’s computing power using the best algorithms.

Today, most DACs operate at very high internal frequencies and low resolution. This conversion involves oversampling. Benefiting from the processing power of your computer, much higher than the internal capacity of the DAC, Audirvāna can run more sophisticated and demanding oversampling algorithms, and feed your DAC with a signal containing more accurate data that facilitates the interpolation work.

Kernel level programming

The shortest possible path.

Audirvana Features 52
engine written in the most direct language allowed for each operating system

optimized for each type of processor including the new Apple Silicon generation

with several drivers under Windows 10 including now the KERNEL STREAMING mode offering unrivaled transparency

In addition to having exclusive access, Audirvāna’s reading program communicates at the lowest possible level allowed by each operating system, thus reducing the number of operations performed to a strict minimum.

For MacOS, Audirvāna is constantly adapted to the evolution of the operating system and is also already natively compatible with the latest generation of computers equipped with the new Apple Silicon processors.

For Windows10, in addition to using the drivers already available (WASAPI, ASIO) Audirvāna now integrates the KERNEL STREAMING mode for an absolute transparency.

System Optimizer

Audirvana Features 53

Give your music the level of priority it deserves.

of the priority level given to Audirvana on processor access
of SysOptimizer under MacOS for adjustment directly in the settings
possibility under Windows10 with third party applications such as Fidelizer

Under MacOS, Audirvāna allows you to optimize the quality and playback speed by managing the priority level given to the app over processor access.

The SysOptimizer tool is directly accessible and configurable in the audio settings.

You can also do it under Windows 10, but outside the application, using a third-party tool like Fidelizer for example.